Schweißhundeverein Deutschland

Aus Deutsches Jagd Lexikon - Wissen über Jagd, Natur, Naturschutz, Hunde und Outdoor
(Weitergeleitet von Schweißhundeverein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schweißhundeverein Deutschland e. V. (SHVD) wurde 1990 in Mecklenburg-Vorpommern gegründet und hat seinen Sitz in Neustrelitz.

Er ist ein Zucht- und Prüfungsverein für den Hannoverschen Schweißhund und den Bayerischen Gebirgsschweißhund.

Der SHVD führt ein Zuchtbuch für den Hannoverschen Schweißhund und ein Zuchtbuch für den Bayerischen Gebirgsschweißhund und einschlägige Register und Aufzeichnungen.

Er hält vereinsinterne Vor- und Hauptprüfungen durch.

2005 hatte der Verein seine Auflösung beschlossen und die Mitglieder sollten in die Verbände Verein Hirschmann und Klub für Bayerische Gebirgsschweißhunde übernommen werden.

Der Verein löste sich dennoch nicht auf und verfügt (Stand Januar 2007) über knapp 120 Mitglieder. Ist jedoch weder Mitglied im JGHV noch im VDH.

Mitglied im Jagdhundeverband des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

siehe auch: Klub für Bayerische Gebirgsschweißhunde
siehe auch: Verein Hirschmann

Vorsitzende

Literatur

Weblinks