Der Deutsch-Kurzhaar (DK) ist die älteste Rasse unter den Kontinentalen Vorstehhunden, die das “Deutsch” als Namensbestandteil in ihrer Rassebezeichnung führen. Bereits 1891 wurde das Zuchtbuch eröffnet und um 1900 insoweit geschlossen, als zumindest offiziell keine Einkreuzungen anderer Rassen mehr stattfanden. Dies wird nicht zuletzt dadurch belegt, dass 1892 ein DK als erster Hund in das Jagdgebrauchshundestammbuch eingetragen wurde – aufgrund einer bestandenen VGP.

Im englischen Sprachraum ist auch die Bezeichnung German Shorthaired Pointer = Retriever (GSP=R) gebräuchlich.

Der Deutsch-Kurzhaar wird in Deutschland betreut vom Deutsch-Kurzhaar-Verband

Weitere Informationen

  • FCI Standard 119 – Deutsch-Kurzhaar (Datum der Publikation des gültigen Original-Standardes: 25.10.2000)
  • Webseite Deutsch-Kurzhaar-Verband
  • Sabine Middelhaufe – Der Deutsch Kurzhaar
  • Unsere Jagdhunde (XXIII): Der Deutsch Kurzhaar – ein jagdliches Multi-Talent. Blog-Beitrag auf Natürlich Jagd vom 15.06.2015, (abgerufen am 22.08.2015)