Die Eiruhe, auch VortragezeitKeimruhe oder Dormanz genannt, bezeichnet das Phänomen, dass eine befruchtete Eizelle eines Säugetieres sich nicht sofort kontinuierlich zum Embryo weiterentwickelt. Die befruchtete Eizelle (Zygote) nistet sich zwar in der Gebärmutterschleimhaut ein, teilt sich aber zunächst nicht. Erst nach der Keimruhe beginnt die normale embryonale Entwicklung.

Die dadurch verlängerte Tragzeit ermöglicht die Geburt während einer für die Aufzucht günstigen Jahreszeit. Beim Reh etwa erfolgt die Befruchtung während der Blattzeit (Juli/August) und der Nachbrunft (November). Aber erst Ende November beginnt das embryonale Wachstum. Dadurch werden die Kitze im vegetationsreichen Frühjahr (Mai/Juni) gesetzt.

In Europa kommt die Keimruhe regelmäßig außer beim Reh auch beim Dachs, Baummarder, Steinmarder, Hermelin, Seehund, Fischotter und beim Braunbär vor.

Weitere Informationen

  • Wikipedia – Keinruhe (abgerufen am 25.11.2015)