Der Flat Coated Retriever (engl. glatter Retriever) entstand im 19. Jahrhundert in England durch Kreuzungen des Wavy Coated Retrievers (engl. langhaariger Retriever) mit Settern und collieartigen Hunden.

Ungefähr 1876 begann man, die verschiedenen Retrievervarietäten als einzelne Rassen zu registrieren. Von diesem Zeitpunkt an tauchte auch regelmäßig der Begriff Flatcoated Retriever auf. Jedoch erst 1898 wurde der Flatcoated Retriever als Rasse im Zuchtbuch des Kennel Clubs registriert und 1923 ein Rassestandard aufgestellt. Um 1900 löste der Flat Coated Retriever den Curly Coated Retriever als vorherrschende Retrieverart ab. Seit Ende des 2. Weltkrieges wurde er jedoch vom Labrador Retriever und Golden Retriever abgelöst.

Der Flat Coated Retriever wird betreut vom Deutscher Retriever Club.

Weitere Informationen

  • FCI Standard 121 – Flat Coated Retriever (Datum der Publikation des gültigen Original-Standardes: 28.07.2009)
  • Natur-Lexikon – Flat Coated Retriever