Alexander Jahr (* 15. April 1940; † 22. Juni 2006 in Polen) war ein deutscher Rechtsanwalt und Verleger.
Mitinitiator des Forums Natur.
Herausgeber der Jagdzeitung Jäger.
Sohn von John Jahr, dem Mitbegründer des Verlages Gruner & Jahr.
Vater von Alexandra Jahr.

Leben

Alexander Jahr war der jüngste Sohn des 1991 verstorbenen Mitbegründers des Hamburger Druck- und Verlagshauses Gruner + Jahr, John Jahr senior. Er war gemeinsam mit seinen Geschwistern John, Angelika und Michael mit 25,1 Prozent an der Gruner + Jahr AG beteiligt.

Ende der 60er Jahre leitete er bei Gruner + Jahr den Unternehmensbereich Bild + Ton. 1971 gründete er den Fachverlag Jahr. Er war von 1974 bis 1999 Aufsichtsratsmitglied bei Gruner + Jahr.
Im Jahre 2000 fusionierte der Jahr Verlag mit dem top special Verlag, einer Tochter der Axel Springer AG, zum Jahr Top Special Verlag. Im selben Jahr übergab der Verleger die Geschäftsführung an seine Tochter Alexandra Jahr. Der Jahr Top Special Verlag gehört zu Europas führenden Verlagen für Outdoor-, Sport- und Freizeitzeitschriften zu Themen wie Jagd (Jäger), Angeln, Fliegen, Segeln, Golf und Reitsport.

Artikel

2004

  • Verstößt ein Fütterungsverbot gegen den Tierschutz? Expertenrunde. In: Jäger, 6/2004, S. 18

2005

  • Schonzeit für Rehböcke in der Brunft? Expertenrunde. In: Jäger, 7/2005, S. 22-23

2006

  • Brauchen wir ein bundesweites Gütesiegel für Wildbret? Expertenrunde. In: Jäger, 1/2006, S. 16-17